Zum Inhalt springen

Landwirte müssen unseren Dank ernten

Ernährung ist nicht nur für die Gesundheit wichtig. Für viele Menschen ist essen zugleich ein Stück Lebensfreude. Unsere Landwirte leisten hierzu einen zentralen Beitrag, weil sie hochwertige und bezahlbare Lebensmittel bereitstellen. Dennoch kämpfen sie mit zu viel Bürokratie und Wettbewerbsnachteilen in Europa.

Die FDP fördert landwirtschaftliche Unternehmerinnen und Unternehmer, die selbstbestimmt und sachkundig ihrer Arbeit nachgehen können. Bei öffentlichen Diskussionen über Düngemittel zählen für uns nicht Stimmungen, sondern nachvollziehbare Fakten. Daher lehnen wir pauschalisierende Verbote ab.

Wir setzen uns für eine bessere regionale Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten ein. Regionale Wirtschaftskreisläufe sorgen dafür, dass das Geld in der Region bleibt. Kurze Transportwege der landwirtschaftlichen Produkte vermindern die Belastung der Umwelt und garantieren einen hohen Frischegrad der Erzeugnisse. Die Betreiber von Schulkantinen sollten zum regionalen Einkauf von Frischeprodukten verpflichtet werden.


Mehr aus unserem Wahlprogramm 2020: