
Bernd Sasse-Westermann. Untere Reihe von links: Andreas Eickmeier, Keith Walters, Oliver Kassen,
Monika Schwarze, Karin Radeck, Prof. Dr. Fokke Saathoff, Siegfried Schwarze, Volker Siebe
Lübbecke, Januar 2026 – Die Wählergemeinschaft Lübbecke Konkret (LK) und die FDP Lübbecke haben sich auf eine Zusammenarbeit verständigt und eine gemeinsame Fraktion LK/FDP gegründet.
Nach vertrauensvollen Gesprächen haben sich beide Parteien darauf verständigt ihre Kräfte zu bündeln. Beide Parteien betonen, dass die Gespräche von gegenseitigem Respekt und dem Willen zu verantwortungsvollem Handeln für Lübbecke geprägt waren. Ziel der Vereinbarung ist es, in Zeiten großer Herausforderungen für unsere Stadt gemeinsame politische Schnittmengen zu stärken und konstruktive Lösungen für zentrale Herausforderungen zu erarbeiten.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen zentrale Themen wie beispielsweise Politik im Sinne der Menschen, soziale Gerechtigkeit, wirtschaftliche Stabilität und nachhaltige Entwicklung.
Die neue Fraktion wird von einer Doppelspitze geführt: Bernd Sasse-Westermann (LK) und Andreas Eickmeier (FDP). „Was uns verbindet ist größer als das, was uns trennt. Diese Einigung ist ein Zeichen der Zuversicht“, erklärt Bernd Sasse-Westermann. Andreas Eickmeier ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mehr erreichen können – für die Zukunft unserer Stadt Lübbecke.“
Die vereinbarte Zusammenarbeit versteht sich als lebendiger Prozess, getragen von Offenheit, Vertrauen und dem gemeinsamen Anspruch, nachhaltige und gerechte Lösungen bürgernah zu entwickeln. Schon bei der Kommunalwahl hatten LK und FDP vielfach gemeinsame Standpunkte, so z.B. in der Unterstützung von SPD-Bürgermeisterkandidat Philipp Knappmeyer, in der Stärkung der Feuerwehr, in der Verbesserung der Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement sowie zum weiteren Ausbau der Kita- und Schulstruktur. Wichtige Themen sieht die Fraktion in der Steigerung der Attraktivität der Innenstadt und in der Förderung von Handel, Landwirtschaft, Handwerk und Gewerbe.