Entlastung für Anlieger mit Unterstützung der FDP beschlossen

Foto: pixabay

In der Ratssitzung vom 02.11.21 unterstützt die FDP-Fraktion den Antrag zur Verringerung des Anliegeranteils bei der Erschließung von Straßen.

Für zahlreiche Bürger fallen demnächst hohe Beiträge für die Erschließung der Straßen an, an denen sie als Anlieger schon seit vielen Jahren wohnen. Viele wurden beim Kauf einer gebrauchten Immobilie nicht darüber informiert, dass die Straße, an der die Immobilie liegt, noch gar nicht erschlossen wurde. So fallen Kosten an, die nicht eingeplant waren und die besonders ältere Bürger und junge Familien vor große finanzielle Herausforderungen stellen.

Auch durch die enormen Kostensteigungen bei Tiefbaumaßnahmen – mehr als 11% in den letzten drei Jahren – werden die Anlieger, die ja den größten Teil der Erschließungsbeiträge zahlen müssen, in besonderer Weise belastet. Die FDP hat daher den Antrag für die Aufstockung des städtischen Anteils an den Baumaßnahmen von 10 auf 40% unterstützt, um die Kostensteigerungen abzufedern und die Anlieger zu entlasten.

Foto: pixabay