Chance für Lübbecke vertan – Entwicklungskonzept scheitert im Rat

Der gemeinsame Antrag der Fraktionen von FDP, CDU und Bündnis90/Die Grünen auf Erstellung eines Stadtentwicklungskonzepts ist in der Abstimmung im Rat am 16.12. gescheitert.

Die Erstellung eines Stadtentwicklungskonzepts sollte unter Beteilung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lübbecke und in intensiver Begleitung des Ausschusses für Infrastruktur, Wirtschaft, Digitalisierung und Mobilität durch ein anerkanntes Beratungsunternehmen erfolgen. Nach Auffassung der Fraktionen von FDP, CDU und Bündnis 90/Die Grünen kann ein solches Konzept sowohl dem Rat und als auch der Verwaltung als wesentliche Orientierungshilfe dienen.

Wir halten ein Verfahren für dringend erforderlich, in dem wichtige Zukunftsthemen und Herausforderungen für die Stadt erfolgreich bearbeitet und weiterentwickelt werden. Ein Stadtentwicklungskonzept sollte letztendlich als Plan für die weitere Zukunft unserer Stadt dienen und konkrete Hinweise für notwendige Prozesse liefern, um den erfolgreichen Weg der Stadt Lübbecke zu sichern und fortzusetzen. Eine erfolgreiche Stadtentwicklung beinhaltet den ganzheitlichen Blick auf alle wichtigen Aspekte anstatt sich nur auf einzelne Maßnahmen zu konzentrieren:

• Bevölkerungsentwicklung / Soziokulturelle Entwicklung
  • Wohnen, Quartiersentwicklung
  • Schulen, Kindergärten
  • Innenstadtentwicklung, dörfliche Entwicklung
  • Wirtschaft und Handel
  • Gesundheitsversorgung
  • Ausbau regenerativer Energie
  • Verkehr, ÖPNV und Mobilität
  • Umwelt und Natur
  • Digitalisierung
  • Sport, Vereine
  • Kultur

Die Verwaltung sieht jedoch keine Notwendigkeit ein Stadtentwicklungskonzept in Auftrag zu geben, da bereits umfangreiche Konzepte für die weitere Entwicklung der Stadt vorhanden sind. Dieser Auffassung hat sich eine knappe Mehrheit der Ratsmitglieder angeschlossen.

Wir bedauern diese Entscheidung und sind der Auffassung, dass hier eine große Chance für die Zukunft der Stadt vertan wurde.

Foto: pixabay